UNSERE  BEVORSTEHENDEN TOUREN UND EVENTS:

 

 

 

21. - 26. April 2024

Ardeche

Anmeldefrist abgelaufen, Nachnominierung möglich, wenn jemand ausfällt.

03. - 07.10.2024

Lombardei & Venetien

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wenn Sie sich für ein Event anmelden wollen, so  schreiben Sie uns dafür bitte eine Email an info@serpentinien.de mit Ihrem vollständigen Namen, Ihrer Anschrift, Ihrer Telefonnumer und Angaben zu Ihrem Fahrzeug.

 

In der Regel erfolgt die Anmeldung nur auf Einladung durch ein Vereinsmitglied. Sollten Sie zu einem Event eingeladen worden sein, so teilen Sie uns bitte unbedingt den Namen des Einladenden mit.

 

Sollten Sie an einem Event teilnehmen wollen, ohne eingeladen worden zu sein, so können Sie dies gerne tun, bitte haben Sie jedoch dafür Verständnis, dass wir für eine Teilnahme hohe Maßstäbe anlegen, deren Vorliegen wir gegebenenfalls auch erst überprüfen wollen. Hierzu gehören insbesondere fahrerisches Geschick und charakterliche Eignung.

 

Der Verein behält sich jedenfalls das Recht vor, Anmeldungen ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen.

 

ZwingendeVoraussetzung für die Teilnahme ist die die Installation des Messengers 'Telegram' auf dem Handy, denn über diesen Messenger erfolgt die gesamte tourvorbereitende und auch tourbegleitende Kommunikation. Wir bitten um Verständnis, dass davon jetzt keine Ausnahmen mehr gemacht werden kann.

 

Für alle Touren und soweit passend auch für Events gilt das Drivers‘ Fairplay!

 

Die darin beschriebenen Tipps sind keine sturen Vorschriften. Sie appellieren an die Eigenverantwortung und den gesunden Menschenverstand aller Teilnehmer. Sie sollen vor allem das Miteinander auf der Strasse fördern und zu einer erhöhten Verkehrssicherheit beitragen, so dass wir bei unseren Anlässen und Ausflügen jetzt und auch in der Zukunft pannen- und unfallfrei über die Runden kommen. 

 

• Tipp 1: „Ich schaue immer, dass ich mit vollgetanktem Fahrzeug anreise." Tanke Dein Fahrzeug vor (!) der Ausfahrt voll. Es gibt nichts Unangenehmeres, wenn die Hälfte der Teilnehmer plötzlich irgendwo in der „Pampa" eine Tankstelle aufsuchen muss, während die restlichen auf der Strasse warten müssen und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindern oder sogar gefährden. Empfehlenswert ist auch das Mitführen eines kleinen Reservekanisters (5 - 10 l haben schon manchem geholfen, und wenn nicht dir, so bestimmt einem Kollegen).  Bei mehrtägigen Touren wird das Fahrzeug am Abend betankt, damit am nächsten  Morgen alle Fahrzeuge beim Start vollgetankt sind. Wenn unterwegs ein Tankstop eingelegt werden muss, tanken alle voll, deren Tankfüllung nur noch 3/4 oder weniger beträgt.

• Tipp 2: „Ich komme ausgeruht an die Veranstaltungen." Übernächtigte sind weniger bei der Sache und unkonzentrierter. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit und sie werden zur Gefahr für die anderen Teilnehmer. Bei längeren Anfahrtswegen ist eine Anreise am Vorabend mit Hotel-Übernachtung empfehlenswert. Relax! 

• Tipp 3: „An Ausfahrten trinke ich nicht." Eine allgemeine und altbekannte Regel heisst: „Wer fährt, trinkt nicht!" Alkohol und zügiges Fahren vertragen sich nicht. Das Gläschen in Ehren will niemand verwehren – aber trinke es lieber am Abend, nach Erreichen des Etappen- oder Ausflugsziels. 

• Tipp 4: „Ich lasse mich nicht bedrängen." 85% aller Autofahrer überschätzen sich! Fahre nur so schnell, wie Du Dich selber noch sicher fühlst. Wer sich bedrängen lässt, geht für sich und alle anderen unbewusste Risiken ein. Provozierende und Dumme Sprüche (im Stil von „Na, bist Du wieder mal auf der Bremse gesessen?", „Gib mal Gas, Du Lahmarsch!", „Schattenparker!" o.ä.) sind nicht angebracht. Ziel ist, dass jeder sein Tempo fahren kann und sein Spass findet, je nachdem was er sich selbst und seiner Tagesform zutraut bzw. auch seinem Fahrzeug zumuten möchte. 

• Tipp 5: „Ich überhole nicht innerhalb einer Gruppe." Überholen in der Gruppe ist nicht gentlemanlike, sorgt für Unruhe und macht keinen Sinn. Demonstrationen von Können und Fahrleistung gehören zu Fahr- und Antischleuderkurse oder auf abgesperrte Rennstrecken. An Ausfahrten gibt es meistens genug Möglichkeiten für (geplante und überlegte) Überholmanöver. 

• Tipp 6: „An Ausfahrten überlege ich mir, wo ich in der Gruppe fahren will." Überlege dir Deiner Tagesform entsprechend, ob Du am Kopf oder am Schluss einer Gruppe fahren willst. Bist Du in Fahrlaune, suche deinen Platz eher im hinteren Teil des Feldes, bist Du mal etwas weniger „fahrsüchtig" oder fühlst Du Dich unsicher, fahre möglichst direkt hinter dem führenden Fahrzeug (aufgrund des „Handorgel-Effekts" müssen die letzten in einer Gruppe immer am schnellsten fahren). 

• Tipp 7: „Ich halte nur dort, wo alle Platz finden um kurz anzuhalten oder zu parken." Wenn Du im Konvoi an der Spitze fährst, halte nur dort an, wo der Rest der Gruppe auch problemlos Platz findet. Die nachfolgenden Fahrer schließen präzise zum Vordermann auf, damit sich alle Fahrzeuge einreihen können. 

• Tipp 8: „Ich fahre nicht davon." Drossle das Tempo vor wichtigen Abzweigungen und Kreuzungen, damit die hinteren Fahrzeuge wieder aufschließen können und den Anschluss nicht verlieren. Ein regelmäßiger Blick in den Rückspiegel zeigt Dir, ob dein Hintermann noch in Sichtweite ist. Wenn nicht, Tempo verlangsamen und anhalten. 

• Tipp 9: „Ich gebe klare Zeichen." Gib klare Zeichen und vergiss den Blinker nicht zurückzustellen. Hier ein paar Vorschläge für die wichtigsten Situationen auf einer Ausfahrt: 

- Tanken/kein Benzin mehr: Faust in die Höhe strecken 

- Zwischenhalt einlegen: Trinkbewegung (mit der Hand an den Mund) 

- Comfort-Stop (Toiletten-Halt): Offene Hand in die Höhe strecken 

• Tipp 10: „An Pässen gilt freies Fahren." An Pässen dort, wo sich die Gruppe nicht verfahren kann, gilt „freies Fahren", beachtet aber es gilt nach wie vor Überholverbot innerhalb der Gruppe. Sollten Abzweigungen auf diesem Streckenteil liegen so gilt Tipp 8 und wir warten auf den Hintermann. Das zu vorderst fahrende Fahrzeug bleibt in der Nähe der Passhöhe an geeigneter Stelle stehen bis sich die Gruppe wieder vollständig ist. 

• Tipp 11: „Ich überschätze mein Fahrzeug und Fahrkönnen nicht." An den Veranstaltungen und Ausfahrten nehmen Fahrzeuge unterschiedlichster Fabrikate, Motorleistungen, Fahrwerke und Reifen teil. Bitte beachtet, dass es keinesfalls gilt, dass wenn mein Vordermann die Kurve mit seiner gewählten Geschwindigkeit packt, ich das selbstverständlich auch schaffe. Es gilt nicht mindestens so schnell zu sein wie der Vordermann, sondernden Spaß am Fahren und Fahrzeug zu genießen. Bitte denkt dran, dass wir auf den Pässen wie auf der Strecke keine Straßenbeläge wie auf der Rennstrecke haben. Mit wechselndem Asphalt, Schlaglöchern und auch Bächen, die über die Strassen laufen, muss gerechnet werden. Vielfach sind die Kurven nicht mit Leitplanken gesichert. Also aufpassen! 

• Tipp 12: „Ich halte Abstand zum Vordermann." Bitte fahrt dem Vordermann nicht zu nahe auf, wechselnder Asphalt, Wasser auf der Strasse, plötzlich hinter der Kurve liegende Felsbrocken von einem Steinschlag können den Vordermann zum Bremsen zwingen. 

• Tipp 13: „Ich bin selbst verantwortlich." Die Teilnehmer sind selbst verantwortlich für das Einhalten der Strassenverkehrsordnung insbesondere der Geschwindigkeitslimiten. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Teilnehmer verzichtet ausdrücklich auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffes gegen den Organisator dieser Veranstaltung, dessen Beauftragte und Helfer oder irgendwelche Personen, die mit der Veranstaltung in Verbindung stehen, soweit ein Haftungsausschluss gesetzlich zulässig ist. Diese Vereinbarung gilt für alle Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit dieser Veranstaltung stehen. Diese Vereinbarung wird mit der Anmeldung und Teilnahme an dieser Veranstaltung allen Beteiligten gegenüber wirksam. Alle Teilnehmer haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Fahrzeuge der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechen und ausreichenden Versicherungsschutz (Haftpflicht) aufweisen. Weiterhin entbindet die Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht von der Einhaltung von Gesetzen, Ordnungen und Erlassen jeglicher Art, insbesondere der Straßenverkehrsordnung. Jeder Teilnehmer hat vor Antritt der Fahrt sein Fahrzeug auf Verkehrssicherheit zu überprüfen. Teilnehmer, die gegen diese Vorschriften verstoßen, werden ohne Rückerstattung von Teilnahmegeldern vom Organisator ausgeschlossen. 

 

Anleitung für den Transfer der Tyre-Routen in das BMW-Navi :
1. Ihr öffnet in Eurem Browser www.bmw-routes.com
2. Ihr klickt auf  "Eigene Routen planen"
3. Ihr gebt Irgendeine Test-Route ein, zB von Stg nach VS und nennt die route dann zB stg-VS-Testroute
4. Klickt unten links auf den blauen Button "Auf USB-Stick speichern"
5. Klickt im neuen Fenster auf "Route Speichern"
6. Es öffnet sich ein kleines Windows-Fenster und Ihr werdet gefragt, was mit Eurer Zip-Datei passieren soll. Ihr klickt auf Datei speichern
7. Ihr öffnet den Ordner, in dem Ihr die Zip-Datei gespeichrt habt und öffnet sie
8. in einem Unterordner BMW-Data > Navigation < Routes findet Ihr Eure Route als tar.gz -Datei
9. Ihr nehmt die tar.gz-Dateien, die man mit  Tyre für BMWs erstellen kann (tyre>speichern unter>BMW-Dateien) und speichert diese Daten in diesen Ordner
10. Ihr löscht Eure Testdatei
11. Ihr Speichert den Ordner BMW-Data auf einem USB-Stick
12. Ihr steckt den USB-Stick in den Anschluss im Handschuhfach Eures BMW und schaltet die Zündung ein. Über das iDrive Bediensystem könnt Ihr nun den Importder Routen ins Navigationssystem starten.

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